Seminar

Zukunftswerkstatt Klima - extremes Wetter

Extremwetter-Ereignisse nehmen weltweit und auch in Deutschland spürbar zu. Wie werden sich Wetter und Klima in den kommenden Jahren entwickeln und wie kann ich meine Einrichtung vor möglichem Extremwetter schützen?

Schwerpunkte

  • Mit welchen Extremwettern haben wir in Zukunft zu rechnen?

  • Empfehlungen des Katastrophenschutzes

  • Klimaanpassung

  • Prävention

Beschreibung

Mit dem Klimawandel nimmt auch die Zahl und Heftigkeit von Extremwetter-Ereignissen einher. Im Modul dazu gibt ein*e Meteorolog*in einen Überblick darüber, wie extreme Wetterereignisse (Sturm, extreme Niederschläge) entstehen und mit welcher Häufung und Intensität wir in den nächsten Jahren rechnen müssen.

Ein*e Vertreter*in des Katastrophenschutzes stellt die Möglichkeiten der staatlichen Reaktion im Katastrophenfall vor und gibt Empfehlung, für eigene Vorsorgemaßnahmen.

Ein*e Vertreter*in des Zentrums für Klimaanpassung gibt einen Einblick in die Theorie der Klimaanpassung und in Maßnahmen, die auf kommunaler Ebene bereits umgesetzt werden, um die Folgen von Starkwetter abzumildern. Zusätzlich werden auch hier die Möglichkeiten jedes*r Einzelnen beleuchtet, sich zu informieren und entsprechenden der persönlichen Situation zu handeln. Liegt meine Einrichtung beispielsweise in einem Starkregengefahrengebiet? Welche Maßnahmen kann ich als Träger in einer solchen Ausgangslage ergreifen?

Auf einen Blick

Format
Seminar
Barrierefreiheit
Bitte kontaktieren Sie uns bei Bedarf vorab.
Abschluss
Teilnahmebescheinigung, bei Teilnahme am gesamten Zertifikatskurs: Zertifikat

Ansprechpartner:in