Seminar

Zukunftswerkstatt Klima - Ernährung

Im Ernährungsmodul der Zukunftswerkstatt Nachhaltigkeit befassen wir uns mit der Zukunft der Landwirtschaft, Lieferketten, Lebensmittelverschwendung und eine nachhaltige Ernährung. Inklusive leckerer klimafreundlicher Rezepte.

Schwerpunkte

  • Landwirtschaft und Klimawandel

  • Die Ernährung der Zukunft

  • Lieferketten und Lebensmittelverschwendung

  • Rezepte für eine klimafreundliche Ernährung

Beschreibung

Im Ernährungsmodul der Zukunftswerkstatt Nachhaltigkeit wird ein BIO-Landwirt darüber berichten, welche Pflanzen in Zukunft bei uns noch wachsen und wie die Bewirtschaftung der Felder insgesamt angepasst werden kann und sollte. Daraus ergibt sich die Frage, wie wir uns in Zukunft ernähren werden. Auch beispielsweise im Zusammenhang mit starker Hitze. Wir werden uns mit Lieferketten und Lebensmittelverschwendung auseinandersetzen und gemeinsam erarbeiten, welchen Beitrag jede*r Einzelne dazu leisten kann, dass unsere Ressourcen in diesem Bereich nachhaltig genutzt werden und darauf aufbauend die gesamte Weltbevölkerung ernährt werden kann.

Ein*e Klimaköchin/koch gibt einen Einblick in Ernährungsmöglichkeiten, die als klimafreundlich gelten und sowohl jetzt als auch in Zukunft die Veränderung unseres Klimas eindämmt. Neben einem leckeren Rezept mit praktischer Umsetzung bekommen die Teilnehmenden viele Informationen zu der Bedeutung von klimafreundlicher Ernährung.

Auf einen Blick

Format
Seminar
Barrierefreiheit
Bitte kontaktieren Sie uns bei Bedarf vorab.
Abschluss
Teilnahmebescheinigung, bei Teilnahme am gesamten Zertifikatskurs: Zertifikat

Ansprechpartner:in