Schwerpunkte
- Fachkräftesicherung
- Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit
- Arbeitswelt im Wandel
- Strategische Personalarbeit
Beschreibung
Neben der Mitarbeitergewinnung ist die langfristige Bindung von Mitarbeitenden ein entscheidender Faktor im immer härter werdenden Wettstreit um qualifizierte Kräfte: Zufriedene Mitarbeitende sind nicht nur motivierter, sondern auch die besten Markenbotschafter. Gemeinsam schauen wir auf konkrete Ideen zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und üben anhand des eigenen Bedarfs, die Gestaltung und Formulierung von Mitarbeiterbefragungen. Inhalte aus diesem interaktiven Seminartag sind:
- Basiswissen Mitarbeiterzufriedenheit: Bedeutung, Kontext und Trends
- Wichtige Tools und Maßnahmen der Mitarbeiterbindung
- Stimmungsbarometer Mitarbeiterbefragung: professionelle Gestaltung von Umfragen und erste Impulse für die Entwicklung eines Fragebogens
Für ein tiefergehendes Verständnis zur strategischen Positionierung als attraktiver Arbeitgeber empfehlen wir das zweitägige Grundlagenseminar „Employer Branding“.
- Führungskräfte
- Verantwortliche und Mitarbeiter:innen aus der Personalabteilung
Keine aber für ein tiefergehendes Verständnis zur strategischen Positionierung als attraktiver Arbeitgeber empfehlen wir das zweitägige Grundlagenseminar „Employer Branding“.
- Führungskräfte
- Verantwortliche und Mitarbeiter:innen aus der Personalabteilung
Keine aber für ein tiefergehendes Verständnis zur strategischen Positionierung als attraktiver Arbeitgeber empfehlen wir das zweitägige Grundlagenseminar „Employer Branding“.
Dozierende

Anne Engelshowe
Tage & Uhrzeiten
- 15. März 2024, 10:00 – 17:00 Uhr
Ansprechpartner:in

- Tanja Tissen
- 030/275 82 82 21
- tissen@akademie.org