Seminar

Beteiligung und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen in der Eingliederungshilfe

Lernen Sie einen praxiserprobten Ansatz kennen, mit dem Sie die informelle Teilhabe von jungen Menschen mit Behinderung, im Rahmen der ambulanten Eingliederungshilfe noch stärker fördern und umsetzen können.

Schwerpunkte

  • Gesellschaftliche Teilhabe von jungen Menschen mit Behinderung
  • Informelle Teilhabe
  • Demokratiebildung von jungen Menschen mit Behinderung
  • Aus der Praxis für die Praxis

Beschreibung

Diese Fortbildung wird Ihnen die GEBe*-Arbeitsweise näher bringen, einen praxiserprobten Ansatz, mit dem sich die informelle Teilhabe von jungen Menschen mit Beeinträchtigungen im Rahmen der ambulanten Eingliederungshilfe gut umsetzen lässt.

*GEBe (Gesellschaftliches Engagement von Benachteiligten fördern)

Lernen Sie die GEBe-Arbeitsweise kennen, die Sie dazu befähigt, Ihre Hilfen inhaltlich und strukturell nach den Teilhabethemen und Bedürfnissen der jungen Menschen mit Behinderung auszurichten.

Eine Neuausrichtung der Eingliederungshilfe erscheint durch die Einführung des TiB für junge Menschen mit Beeinträchtigung notwendig, um unter dem Aspekt einer umfassenden Qualitätssicherung und den damit verbundenenen Herausforderungen, die Zielsetzungen des TiB gut umsetzen zu können, die unter den folgenden Schwerpunkten zusammengefasst werden können:

  • Partizipation

  • Empowerment

  • Sozialraumorientierung

  • Willenszentrierung

Hierbei ist die unmittelbare Arbeit mit den Adressatinnen:Adressaten der Eingliederungshilfe der geeignete Ausgangspunkt, da die alltägliche Lebenssituation von jungen Menschen mit Behinderung im Zentrum des TiB steht.

Das somit angesprochene alltägliche Handeln von jungen Menschen mit Behinderungen ist gleichzeitig grundlegend für die GEBe-Arbeitsweise, welche ursprünglich den Bereich der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) im Fokus hatte und durch den Dozenten Stefan Willich in die Praxis der Eingleiderungshilfe transferiert wurde.

Neben dem Schwerpunkt „Fallarbeit“ gibt die Fortbildung einen Ausblick darauf, wie die Themen und Bedürfnisse der jungen Menschen mit Behinderung in die Organisation, in Netzwerke und Kooperationen hineingetragen werden können.

Inhaltliche Aspekte werden sein:

  • Gesellschaftliche Teilhabe von jungen Menschen mit Behinderung

  • Informelle Teilhabe

  • Demokratiebildung von jungen Menschen mit Behinderung

  • Aus der Praxis für die Praxis

Übersicht zum Ablauf (*Änderungen unter Vorbehalt)

Inhalte 1. Termin:

  • Einführung in die Behindertenrechtsbewegung

  • Einführung in die GEBe Methode

  • GEBe Schritt 1 +2

  • Verabredung für Praxisphase 

Zwischencoaching:

  • Reflexion der Umsetzungsprozesse in der Praxis

  • Welche Herausforderungen und welche Gelingensfaktoren treten auf

 Inhalte 2. Termin:

  • Vorstellung der Praxiserfahrungen

  • GEBe Schritt 3+4

  • GEBe weiter denken: Themen der jungen Menschen mit Behinderung in den Träger, den Sozialraum, in Kooperationen und Netzwerke hineintragen

  • Verabredung für Praxisphase

Zwischencoaching:

  • Reflexion der Umsetzungsprozesse in der Praxis 

  • Welche Umsetzungsprozesse konnten und können noch angestoßen werden?

Zielgruppe:

  • Teamleitung und Mitarbeitende in der Eingliederungshilfe (§ 35a SGB VIII und §§ 112, 113 SGB IX)

  • im Idealfall: Menschen mit der Möglichkeit, fallbezogen die Arbeitsweise zu erproben oder Fachkräfte anzuleiten, welche in der Fallarbeit tätig sind

Auf einen Blick

Format
2 Präsenztage und Zwischencoaching
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Dauer
2 Seminartage mit Zwischencoaching

Ansprechpartner:in

Tage & Uhrzeiten

Derzeit keine Termine.
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