Seminar

Digitalisierungsstrategien für soziale Organisationen – Der Mensch im Mittelpunkt

Lernen Sie notwendige Schritte und hilfreiche Ansätze zur Entwicklung von Digitalisierungsstrategien für sozialen Organisationen und ihre Umsetzung.

Schwerpunkte

  • strategische Herangehensweisen zur Digitalisierung
  • Potenziale und Herausforderungen
  • sinnvolle Prozessoptimierung
  • Mitarbeitereinbindung

Beschreibung

Das Seminar zeigt Beispiele aus der Praxis und legt dabei den Fokus nicht auf Technik und Tools sondern auf die strategische Herangehensweise.

Wo ergeben sich Potentiale und Herausforderungen in den sozialen Dienstleistungen zum Beispiel durch steigende Nachfrage nach digitalen Angeboten, veränderte Kommunikations- und Informationserwartungen der Nutzer*innen, Entwicklung neuer Geschäftsmodelle?

Wie können interne Abläufe und Prozesse sinnvoll digitalisiert werden und Mitarbeitende in die Umstellungen eingebunden werden?

Es gibt viel Raum für konkrete Fragestellungen aus der eigenen Organisation und Austausch.

Auf einen Blick

Format
Seminar
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
  • Zielgruppen
  • Fachkräfte
  • Führungskräfte
  • Geschäftsführer:innen
  • Fachkräfte
  • Führungskräfte
  • Geschäftsführer:innen

Ansprechpartner:in