Seminar

Digitalisierung als Entwicklungsgrundlage sozialer Beziehungen und Strukturen

Digitalisierung hat sich zu einem neuen Modus menschlicher Selbstorganisation entwickelt. Es wird Zeit, dass wir uns darüber unterhalten, was Digitalisierung eigentlich ist, um ein umfassenderes Verständnis aktueller Veränderungen des Sozialen zu entwickeln. Und wer ist das „Selbst“ der neuen Organisationsweisen?

Schwerpunkte

  • Digitale Praxis vs. Analoge Praxis
  • Mensch-Computer-Mensch Beziehung statt Mensch-Computer-Interaktion
  • Neue Sozial- und Organisationsstrukturen
  • Theoretische Einordnung der digitalen Welt in die Menschheitsgeschichte

Beschreibung

Das Seminar verfolgt das Ziel, ein umfassenderes Verständnis aktueller Veränderungen des Sozialen durch die sogenannte Digitalisierung zu entwickeln. Sie diskutieren anhand ausgewählter Beispiele, warum Digitalisierung weder auf Technologie noch auf Ökonomie oder Soziales reduziert werden kann und was Digitalisierung dann eigentlich ist. Wir werden an Praxisbeispielen üben, was eine „digitale Praxis“ von einer „analogen Praxis“ unterscheidet und welche Herausforderungen für die Soziale Arbeit damit verbunden sind. Die Diskussion wird von theoretischen Inputs begleitet, die der Verortung und Reflexion Ihrer eigenen Überlegungen dienen.  

Das Seminar ist für alle offen, die sich für digitale Praktiken in der Sozialen Arbeit interessieren und Lust bzw. Neugier am Reflektieren und Hinterfragen haben.

Dr. Sebastian Sierra Barra ist Professor für Organisationsentwicklung und Digitalisierung an der Evangelischen Hochschule Berlin und forscht, wie sich Sozialstrukturen und -systeme durch Digitalisierung, beispielsweise durch digitale Plattformökonomien verändern. Wie verändert sich der Begriff wie auch die Praxis von Teilhabe und des Sozialen im Allgemeinen und was bedeutet dies für die Soziale Arbeit?

Auf einen Blick

Format
Seminar
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Dauer
Online: 2x 4h, Präsenz: Tagesseminar.
  • Zielgruppen
  • Fachkräfte
  • Führungskräfte
  • Quereinsteiger:innen
  • Fachkräfte
  • Führungskräfte
  • Quereinsteiger:innen

Ansprechpartner:in

Kontaktperson