Schwerpunkte
- Psychologische und systemische Dynamik von Veränderungs-Prozessen
- Befürworter und Kritiker einbeziehen und motivieren
- Techniken und Handlungskompetenz für den Umgang mit Veränderungsprozessen
Beschreibung
Veränderungsprozesse stellen hohe Anforderungen an die Führenden, die Mitarbeitenden und auch an das Miteinander im Team. Die Qualität der Kommunikation und Führung in Change Prozessen bestimmt dabei, ob Veränderungen gelungen umgesetzt werden können.
Sie gewinnen hier einen Überblick über die besondere Dynamik von Veränderungs-Prozessen. Sie
- kennen Ihre Stärken und Verbesserungspotentiale in Veränderungssituationen
- klären Ihre Rolle und Funktion als Führungskraft in Change-Prozessen
- können Reaktionen der Kolleg:innen erkennen, verstehen und einschätzen
- erlernen Handlungsoptionen und Tools, um Mitarbeitende in Veränderungen mitzunehmen und Betroffene zu Beteiligten machen
- erkennen, wie Sie den Erfolg der Change-Prozesse aktiv beeinflussen und gestalten
- Inhaltlich befassen wir uns mit:
- Changemanagement – Basics
- Zentralen Fragen für Führungskräfte im Wandel
- Emotionen im Prozess des Wandels
- Dynamik und Phasen der Veränderung
- Umgang mit Unvorhersehbarem und Unerwartetem
- Unterschiedliche Motivationsprofile in Veränderungs-Prozessen erkennen und führen
- Selbstmanagement-, Kommunikations- und Führungs-Tools für Change-Prozesse
- Fallstricke erkennen und vermeiden
Es handelt sich um ein Seminar mit Workshop-Charakter. Es gibt viele kurze Trainer-Inputs, Übungsphasen, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Einzel- und Gruppenarbeit, Selbstreflektion und Kommunikations-Übungen.
Auf einen Blick
Format
Sowohl Präsenz- als auch Onlinetermine verfügbar. Bei Onlineseminaren ist eine interaktive Teilnahme mit Kamera und Mikrofon obligatorisch.Barrierefreiheit
Bitte Bedarfe vorher anmeldenAbschluss
TeilnahmebescheinigungDauer
2 ganze Tage- Führungskräfte
- Führungskräfte sozialwirtschaftlicher Organisationen
- Führungskräfte mit Personalverantwortung
- Leitungskräfte
Führungserfahrung oder eine anstehende Entwicklung in die Führungsrolle bzw. leitende Aufgaben in Veränderungsprozessen. Eigene Berührungspunkte in der Gestaltung bzw. Umsetzung von Change-Projekten
- Führungskräfte
- Führungskräfte sozialwirtschaftlicher Organisationen
- Führungskräfte mit Personalverantwortung
- Leitungskräfte
Führungserfahrung oder eine anstehende Entwicklung in die Führungsrolle bzw. leitende Aufgaben in Veränderungsprozessen. Eigene Berührungspunkte in der Gestaltung bzw. Umsetzung von Change-Projekten
Dozierende

Thomas Achim Werner
Tage & Uhrzeiten
- 6. März 2024, 09:30 – 17:00 Uhr
- 7. März 2024, 09:30 – 17:00 Uhr
Ansprechpartner:in

- Tanja Tissen
- 030/275 82 82 21
- tissen@akademie.org